altonale21 - blogpost 3


is a spade

Als er den Bahnsteig betrat
erfüllte er ihn mit Schmetterlingen
so daß ich meine Metaphern
an der kurzen Leine hielt. Auf dem Weg in die Natur
hatte ich das Auto vollgepackt
mit seinen vernuftslosen Schwärmern
deshalb bat ich meine eigenen, in der 
Garage zu bleiben und nichts darzustellen.
Wärhrend wir mit Worten Tee tranken
flatterten die seinen umher und glichen
und glichen, aber als wir wieder in die
Garage kamen, sahen wir, daß auch
Motoröl und Harke und Sackkarre und Besen
in voller Blüte standen, expert
the spade, the spade survived.

Per Højholt: Praxis (Übersetzt von Peter Urban-Halle und Henning Vangsgaard)


er en spade

Da han trådte ned på perronen
fyldte han den med sommerfugle
så jeg holdt mine metaforer
i kort snor. På vej ud i naturen
havde jeg bilen fuld
af hans umælende sværmere
derfor bad jeg mine egne blive
i garagen og ikke forestille noget.
Mens vi drak the med ord
bladrede hans omkring og lignede
og lignede men da vi kom over
i garagen igen så vi at også
motorolie og rive og sækkevogn og kost
var sprunget i blomst, kun ikke
spaden, spaden overlevede.



Flora und Fauna in der dänischen Poesie 

Anzahl der Gedichte: 3048
Anzahl der Autoren: 371
Anzahl der Verszeile: 121354
Zeitraum: 1212-1987
Anzahl der Gedichte mit Flora und Fauna: 1871
Anzahl der Gedichte ohne Flora und Fauna: 1177